Alte Feuerwache Weimar
Gemeinschaftlich Wohnen
Sommer 2024 bis Sommer 20225
Wohnraum dem Kapitalmarkt entziehen und unser Zuhause solidarisch selbstverwalten. Was nach einer Utopie klingt, machen wir im Wohnprojekt Alte Feuerwache Weimar zur Wirklichkeit. Für den Leerstand des alten Feuerwehrgeländes suchte die Stadt Weimar Nachnutzungen. Im Konzeptverfahren konnte die Projekt-GmbH des Wohnprojekts mit ihrem Nutzungskonzept überzeugen und das Gelände 2019 kaufen.
Seitdem entsteht im Zentrum Weimars ein Quartiersprojekt, das von seinen Bewohnenden selbst gestaltet und verwaltet wird. Um den Wohnraum langfristig dem spekulativen Markt zu entziehen, ist das Projekt als Haus-GmbH organisiert. In der Haus-GmbH sind die Bewohnenden als Haus-Verein der Hauptgesellschafter und das Mietshäuser Syndikat Nebengesellschafter.
Im Frühsommer 2024 bin ich Teil des Projekts geworden. Bei meinem ersten Besuch auf dem Gelände der Alten Feuerwache erwartete mich eine Baustelle mit hunderten noch zu erfüllenden Arbeitsstunden. Bei meinem ersten Besuch im Plenum, begegnete ich einer motivierten, offenen und rücksichtsvollen Gemeinschaft. Beides zusammen zeigt mir sofort, dass das ein besonderes Projekt ist: Der Traum mit rund 40 Menschen ein selbstverwaltetes Zuhause zu schaffen. Und damit begannen unzählige Tage und Wochen auf der Baustelle, viele Plenumssitzungen, viele Entscheidungen und sehr viel schöne Zeit in Gemeinschaft!